Reality TV - alles fake?

Stand: 04.05.2024, 10:24 Uhr

Die Journalistin Sarah Lehnert ist die Macherin der Dokumentation "Sex, Alkohol, Manipulation? Reality-TV-Stars packen aus". Im Podcast "nah dran - die Geschichte hinter der Nachricht" berichtet sie von ihren Recherchen und gibt Einblicke hinter die Kulissen des Trash-TV.

Reality-TV ist ein riesiger Hype. Immer mehr Shows wie "Temptation Island", "Der Bachelor" oder "Das Sommerhaus der Stars" locken uns mit Drama, Emotionen und Skandalen. Die Produktionsfirmen haben immer neue Ideen, die Sender hoffen auf gute Quoten und die Kandidaten wollen Bekanntheit und Reichweite. Was steckt hinter diesem Business? Warum lassen sich Menschen darauf ein? Und ist es eigentlich verwerflich, diese Sendungen zu schauen?

Reality TV - alles fake? I nah dran nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht 03.05.2024 18:31 Min. Verfügbar bis 03.05.2029 WDR Online

Download

"Vollbild"-Journalistin Sarah Lehnert berichtet von übermäßigem Alkoholkonsum, von Produktionsfirmen inszenierten und provozierten Streitigkeiten und einem Geschäft, in dem es für viele Teilnehmende eher um Follower-Zahlen als um Gagen geht.

"Ich würde es nicht direkt als 'fake' bezeichnen, aber es ist natürlich schon konstruiert, es wird eine Realität inszeniert. (…) Das 'fake' geht vor allem von den Teilnehmenden aus. Die performen und spielen ihre Rollen, weil es eben mittlerweile ein Job ist, die müssen sich inszenieren, um für das nächste Format gebucht zu werden." Sarah Lehnert, VOLLBILD-Journalistin

Im Podcast "nah dran - die Geschichte hinter der Nachricht" erzählen unsere Reporterinnen und Reporter, was sie bei ihren Recherchen erlebt haben. Sie werfen einen Blick hinter die Nachrichten, hören Betroffenen zu und erleben selbst mit, wovon die meisten nur kurz in den wöchentlichen Schlagzeilen lesen. Näher ran als sie kommt keiner - egal ob im Ausland, in der Hauptstadt oder direkt vor unserer Tür in der Region.